Call: 0123456789 | Email: info@example.com

Schreibweise

Angesichts der Tatsache, daß immer mehr Menschen schreiben, wie sie sprechen, mittlerweile gar die Kinder in der Schule auf diese Weise – angeblich besser – schreiben lernen sollen, halte ich für sinnvoll, hier auf meine Schreibweise hinzuweisen.

Die Schreibweise der Seiten und Artikel auf meinen Internetseiten richtet sich einschließlich der Interpunktion im Wesentlichen nach der Schreibweise des Dudens von 1990. Das ist geschuldet meiner „Achtung vor der Tradition, denn der Sprache widerstrebt Revolution, und nur behutsame Entwicklung ist ihr gemäß, verbunden bleiben mit allen, sich an alle wenden und allen verständlich sein…“.[1]

Aus beruflichen Gründen war ich zeitweise gezwungen, die Schreibweise der neueren Rechtschreibreform zu berücksichtigen (die Korrekturfunktionen machen‘s möglich). Deshalb kann es sein, daß sich einzelne Wörter und Schreibweisen nach einer der neueren Rechtschreibungen einschleichen. Ich bitte mir dies nachzusehen.

Sofern ich Beiträge anderer Autoren zitiere, werde ich deren Schreibweisen unverändert übernehmen, egal, welcher sie sich jeweils bedienen.

Falls jemand beabsichtigt, hier veröffentlichte Texte für seine eigenen Zweck zu verwenden, sollte er Rechtschreibung und Interpunktion sorgfältig prüfen, weil es sonst unter Umständen Kritik und schlechte Noten gibt.

Bleiben Sie schön entspannt!

[1] Victor Klemperer, Zur gegenwärtigen Sprachsituation in Deutschland (Vortrag), Aufbau Verlag Berlin, 1954, S. 23